Mobilität im Alter ist wichtig…

Pünktlich zum Sommeranfang ging es mit unseren Bewohner:innen der Seniorenresidenz »Miriquidi« zur sportlichen Aktivität in den schönen Kurpark in Thermalbad Wiesenbad.

Das Team der sozialen Betreuung leitete, unterstützte, motivierte und begleitete die Senioren durch den sportlichen Vormittag.

Einige Senioren waren kaum zu bremsen und wollten viele Geräte im Kurpark nutzen.

Sport und Bewegung machen nicht nur Spaß, sondern wirkt sich auch gerade im höheren Alter nachweislich positiv auf die Gesundheit und Lebenserwartung aus. Weil Sport die Muskeln kräftigt und die Koordination fördert, sinkt das Risiko für Stürze und Unfälle. Sport stärkt zudem das Immunsystem und schützt die Blutgefäße. Wer seinen Alltag bis ins hohe Alter mit Bewegung füllt, der steigert zudem seine „geistige“ Beweglichkeit und bleibt fit im Kopf.

Gut, dass der Kurpark so nah ist, denn der Seniorensport in der Parklandschaft ist immer sehr beliebt. Da die Bewegungsparcours den Bewohner:innen Freude bereiten und Ihnen diese Aktivität guttut, finden solche sportlichen Ausflüge bei schönem Wetter regelmäßig statt.