MAKS-Therapie® in der Seniorenresidenz »Miriquidi«

Was ist eigentlich die „MAKS-Therapie®“?

MAKS® ist ein präventives Angebot und MAKS® ist ein Akronym aus den Begriffen: motorisch, alltagspraktisch, kognitiv & sozial

Die MAKS-Therapie® ist eine Kombination dieser vier Komponenten – dank ihr lässt sich das Fortschreiten von leichten kognitiven Beeinträchtigungen bis zu leichter und sogar mittelschwerer Demenz nachweislich bei regelmäßiger Durchführung aufhalten – und das ohne Einsatz von Medikamenten.

Wie funktioniert MAKS®?

Die MAKS®-Therapiemethode hilft, alltagspraktische und kognitive Fähigkeiten zu stabilisieren. Einerseits reduziert sie Verhaltenssymptome der Demenz und andererseits wird die Lebensumwelt der Betroffenen durch den Aufbau eines sozialen Zusammenhalts verbessert.

Was genau beinhalten die einzelnen MAKS®-Module?

Das erste Therapie-Modul geht gezielt auf die motorisch-sensorischen Aspekte ein: Mittels verschiedener Bewegungsübungen werden neben der Beweglichkeit und dem Gleichgewicht ebenso die Grob- und Feinmotorik sowie das Geschick als auch die Sinneswahrnehmungen trainiert.

Ein weiteres Modul widmet sich alltagspraktischen Dingen: Hier steht die Förderung aller Ressourcen der Teilnehmer im Fokus, um alltagsnahe Handlungen (Haushalt, handwerkliche Tätigkeiten, Backen usw.) besser durchführen zu können.

Mithilfe von verschiedenen Übungsaufgaben werden im kognitiven Modul gedankliche Prozesse – wie das Merken, Wahrnehmen, Assoziieren, Wiedererkennen sowie das Erkennen von Zusammenhängen und das logische Denken – angeregt und trainiert.

Im vierten, dem sozialen Modul geht es darum, dass der Teilnehmer bei der Orientierung in der Gruppe und im sozialen Gefüge unterstützt wird. Die sozialen Interaktionen werden gefördert und gleichzeitig wird jedem Individuum genügend Raum gegeben, um in der Gruppe seinen Platz zu finden und „anzukommen“.

Das Schulungs-Konzept der MAKS-Therapie® wurde von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. zertifiziert und unsere Therapeuten der sozialen Betreuung in der Seniorenresidenz »Miriquidi« in Thermalbad Wiesenbad absolvieren gerade die Ausbildung zum MAKS®-Therapeuten. In dieser lernen sie die Therapie-Stunden eigenständig zu planen und durchzuführen. Sie lernen ebenso, wie der Alltag von Demenzerkrankten sinnvoll zu strukturieren ist und wie die Therapie einen Beitrag zum Erhalt der noch vorhandenen Fähigkeiten leistet.

In der Schulung reflektieren die angehenden MAKS®-Therapeuten ihre eigene Haltung und Routinen werden hinterfragt. Das Basiswissen über das Krankheitsbild der Demenz und den daraus notwendigen Umgang mit den Betroffenen werden vermittelt.

Unsere Therapeuten Eileen Ullmann und Ulrike Süß setzten ihr Gelerntes sofort in die Praxis um: Die erste Therapie-Gruppe kam bei unseren Senior:innen sehr gut an und die Zeit war wie im Fluge vorbei.

Nähere Informationen zur MAKS-Therapie®-Ausbildung: www.clarcert.com

 Seniorenresidenz »Miriquidi«# MAKS-Therapie