„Klimawandel & Gesundheit“

Einmal im Jahr, am 7. April, wird der von der Weltgesundheitsorganisation ins Leben gerufenen „Weltgesundheitstag“ begangen. Der World Health Day 2022 stand unter dem Motto „unser Planet, unsere Gesundheit“.

In unserer Seniorenresidenz »Miriquidi« nutzte man den Tag, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern das Thema in der sozialen Betreuung aufzugreifen.

Der Klimawandel lässt die Temperaturen steigen und führt häufiger zu Hitzewellen, die außerdem noch länger dauern und immer intensiver werden. Die Folgen des Klimawandels haben Auswirkungen auf die Gesundheit und Lebensqualität sowie die Leistungsfähigkeit der Bewohner*innen. Auch durch Wärme ausgelöste verstärkte Luftverschmutzung während dieser Hitzewellen kann einen zusätzlichen Effekt auf die geistige Funktion und Stimmung haben. 

Unsere Betreuungskräfte besprachen in der Gruppe das Thema „Hitzeprävention“. Die Bewohner*innen gaben viele Tipps, Ideen und Anregungen zum Thema.

Danach wurde in zwei Sportgruppen „Ball über die Schnur“ gespielt.

Der Tag war sehr informativ und sportlich. Den Bewohner*innen hat es Spaß gemacht.