Einsatzübung der Feuerwehr

Die Feuerwehren aus Thermalbad Wiesenbad, Wiesa, Buchholz, Neundorf und Schönfeld übten am 26.08.2022 den Ernstfall in unserer Seniorenresidenz »Miriquidi« in Thermalbad Wiesenbad.

Um die große Übung möglichst realitätsnah zu gestalten, wussten die Feuerwehrleute vor Einsatzbeginn nicht, was auf sie zukommen sollte. Angenommen wurde ein Zimmerbrand im dritten Obergeschoss des Pflegeheimes, der von den Feuerwehren von innen mit Atemschutzträgern und von außen auch durch Unterstützung durch die Drehleiter gelöscht wurde. Des Weiteren wurden Personen evakuiert. Im Übungslauf zeigten sich dennoch kleine Punkte auf, die es noch zu verbessern gilt. Das Erkennen dieser, sei aber Sinn und Zweck der Übung.

Bei der Nachbesprechung der Feuerwehr wurde die Übung noch einmal theoretisch durchgespielt und die wichtigsten Eckpunkte angesprochen, so hatte jeder an der Übung teilnehmende Feuerwehrangehörige die Möglichkeit, sich ein Gesamtbild zu machen. Auch die Punkte in der Pflegeeinrichtung, die es noch zu verbessern gilt, werden schnellstmöglich besprochen und nachgebessert.

Bild 2: Bürgermeister Thermalbad Wiesenbad Thomas Mey, stellv. Kreisbrandmeister